Erster Saisonsieg unserer U13 wird Gerhard Sommer gewidmet

U13 – Junioren, 4. Spieltag

FC Strausberg I – FV Erkner I (2:1)

Die U13 des FCS steht in diesem Spieljahr vor großen Herausforderungen.

So sind sowohl viele taktische, technische und konditionelle Basics, als auch der Teamspirit zu verbessern. Entsprechend durchwachsen sind aktuell die sportlichen Leistungen. Leistungssteigerungen sind jedoch von Woche zu Woche erkennbar.

In der vergangenen Woche standen gleich drei Trainingseinheiten auf dem Programm. Insbesondere die donnerstags – Trainingseinheit hatte es konditionell in sich. Die 2012 – geborenen Jungs der U13 nahmen am Straussseelauf teil. Bereits um 09:10 Uhr knallte es für die AK U14 aus der Startpistole jenseits des Sees. Es galt die 4,1 km bis zum Zieleinlauf (Fichteplatz) durchzulaufen. Besonders Emil machte mit einer Top – Zeit von 17:44 Min. auf sich aufmerksam. Damit gehörte er im Gesamtklassement zur Spitzengruppe.

Nachdem die schweren Beine nach dem Training am Freitag regeneriert waren begrüßten wir den FV Erkner I zum Punktspiel auf heimischen Kunstrasen. Das Heft des Handelns lag vom Anpfiff weg sofort in den Händen des FCS. Wir erspielten uns viele Torchancen, aber zeigten leider wenig Effizienz. Wie aus dem Nichts konnte ein Angreifer der Gäste nur durch Foul im Strafraum gestoppt werden. Doch der Strafstoß wurde von Liam pariert. Postwendend konnte Francisco einen herrlichen Angriff zum umjubelten 1:0 vollenden.

Mit ein paar Korrekturen machten die Jungen Wilden nach der Pause genauso weiter. Viele Torchancen, wenig Effizienz. Erst als Paul mustergültig freigespielt wurde, konnte er mit einem Traumtor das 2:0 markieren. Doch Erkner steckte nicht auf und kam zum Anschlusstreffer. In den letzten 10 Minuten ging es Auf und Ab. Die Jungen Wilden kombinierten sich mit tollen Spielzügen schnell nach vorn. Im Torabschluss jedoch fehlten, Entschlossenheit oder Präzision. Erkner suchte Druck aufzubauen, doch unsere Abwehr hielt stand.

Somit endete eine sportliche Woche mit dem ersten – und in allen Belangen verdientem – Sieg in diesem Spieljahr für unsere U13. Herzlichen Glückwunsch!

Diesen ersten Sieg der U13 möchten wir unserem kürzlich verstorbenen Ehrenpräsident Gerhard Sommer widmen. Er hat sich stets für den Nachwuchs des FCS eingesetzt, allen Funktionären Mut gemacht und ihnen den Rücken gestärkt. R.I.P Gerhard.