SOMMERREIHE 2024: Dreitägiges Trainingslager im SEP für unsere ERSTE

hohe Beteiligung / starkes Teamgefühl / drei Testspiele an drei Tagen

Nachdem am letzten Montag (15.07,) die Saisonvorbereitung begonnen hatte, bat das Trainerteam die Jungs unserer ERSTEN am Wochenende zum Trainingslager. Getreu dem Motto „Warum in die Ferne schweifen?“ quartierten wir uns im SEP ein. Schon die Erstellung des individuellen Angebots samt Platz, Übernachtung und Verpflegung zeugte von der professionellen und hochemphatischen Herangehensweise des Teams um Anja Küttler, die uns kaum einen Wunsch abschlugen. Perfekte Bedingungen auf dem Kombiplatz, eine Superkommunikation vor allem mit Platzwart Matthias und eine perfekte Orga lassen uns DANKE sagen an das SEP.

An drei Tagen wurde so der Grundstein gelegt, dass das mit 22,1 Jahren extrem junge Team die bevorstehende Saison gut meistern wird. Zielvorgabe des Vorstandes ist die Verbesserung des Vorjahresranges 3 in der Landesklasse Nord.

Nach einem kurzen Aufgalopp am Freitagnachmittag stand bereits das erste von drei Testspielen an. Eingeladen auf den tollen Rasen im SEP-Stadion war die zweite Vertretung des Oberligisten Eintracht Mahlsdorf. Die Randberliner schlossen die letzte Saison in der Landesliga Berlin mit einem guten dritten Platz ab und wollen in der kommenden Saison ebenfalls mehr erreichen. Das sah man dann auch auf dem Platz, denn die Mahlsdorfer waren vor allem in der ersten Halbzeit gedankenschneller und geradliniger im Angriff, so dass es bereits zur Halbzeit 0:3 zu deren Gunsten stand. Zwar waren wir nicht hoffnungslos unterlegen, nutzten aber die Chancen nicht konsequent aus. Nach komplettem Duchwechseln bei beiden Mannschaften hieß es in der zweiten Halbzeit 0:0.

Samstagmorgen erinnerte das Wecken daran, welcher Profession unser Trainer Roman Sedlak als Bundeswehrsoldat sonst nachgeht. Morgentlicher Alarmton und Frühsport waren an der Tagesordnung, die Jungs nahmen es mit Humor. Bei hochsommerlichen Temperaturen startete dann um 14 Uhr das zweite Testspiel des Wochenendes. Gegen den frisch in die Berlin-Liga aufgestiegenen Verein Polar Pinguin, für den unser ehemaliger Spieler Martin Kemter auf Torejagd geht, verloren wir mit 2:4. Beide Tore erzielte Silvan. Der „alte Mann“ ist ohnehin ein echtes Zugpferd und mit seiner Erfahrung ein wichtiger Baustein im Team. Nicht nur, dass er vom Fitnessgrad her zu den stärksten zählt, auch seine humorvolle verbindende Art überzeugt. So suchte er sich als Sparringspartner beim Highlight des Wochenendes, einer intensiven Boxeinheit bei der Boxunion Strausberg, mit Ben Jacob einen der jüngsten Spieler aus. Am Samstagabend waren dann Freunde und Familie der Spieler zum Grillabend eingeladen, der aus der Mannschaftskasse finanziert wurde.

Am Sonntag klang das Trainingslager dann mit einem Testspiel gegen die zweite Vertretung von Sparta Lichtenberg aus. Dem Berliner Bezirksligisten trotzten wir bei tropischen Temperaturen ein 2:2 Unentschieden ab. Torschützen dieses Mal waren Kapitän Sven Müller und Abwehrmann Roger Sobotta. Fazit: Die Jungs sind zusammengewachsen und hatten trotz des anstrengenden Programms und Wetters jede Menge Spaß. Kompliment an Basti Fienitz, der mit seinen erst 17 Jahren komplett durchgezogen hat. Weiter geht´s – Junge Wilde 2.0!