Sommerreihe 2024: Trainingsauftakt ERSTE mit 21 Kickern

Teamsponsor und Präsident Autohaus Marko Zabel mit Begrüßungsworten / Übersicht feststehender Testspielpaarungen

Irgendwie war eine gewisse Ausgelassenheit bei allen Anwesenden zu spüren, die sich am Montagabend zur ersten Trainingseinheit nach gut vier Wochen Pause auf dem Kombi-Platz im SEP trafen. Im Staff gab es mit Christian Röhr, der als weitere Co-Trainer neben Paul Jablonski fungieren wird, nur eine personelle Aufstockung. Der Rest des Trainer- und Betreuerteams ist gleich geblieben und so begrüßte Chef Roman Sedlak im Beisein von Torwarttrainer Rene Selke und Betreuer Olaf Blume 21 ambitionierte Kicker zum Aufgalopp.

Nach Verabschiedung von Oldie Nico Paepke zum Saisonende warten wir nun mit einer Mannschaft auf, die einen Altersschnitt von nur noch 22,1 Jahren hat. Zu Recht darf man also von den „Jungen Wilden 2.0“ sprechen und die legten auch in der ersten Einheit los wie die Feuerwehr. Bei sommerlich molligen Temperaturen ging es dem Team vor allem um die Prüfung des Fitnesszustandes. Zuvor hatte Präsident Marko Zabel, der zugleich mit seinem Autohaus Marko Zabel Teamponsor der ERSTEN ist, das Wort ergriffen und sich vor allem bei den aufrückenden U19-Spielern bedankt, die ihrem FCS treu geblieben sind. Das Saisonziel ist, nachdem in der Endabrechnung der Landesklasse Nord im Juni final der 3.Rang feststand, eine weitere Verbesserung der Platzierung. Sicherlich wird der Angermünder FC wie im vergangenen Jahr der größte Konkurrent um die beiden ersten Plätze sein, wobei sich die Uckermärker mit einigen ehemaligen FCS-Spielern in der Sommerpause erneut verstärkt haben. Entscheidend wird sicherlich sein, wie unser junges Team die Härte des Männerfussballs verkraften wird. Vor allem gilt es, die Punktverluste im letzten Spieldrittel zu vermeiden. Dazu werden wir in den nächsten Wochen viele Einheiten und auch Testspiele absolvieren, bevor es dann am 10.08.2024 schon mit der Vorrunde im Landespokal losgeht. Bei der heutigen Auslosung wurde uns in der Vorrunde der VfL Vierraden für ein Heimspiel zugelost – also genau den Aufsteiger, zu dem wir zwei Wochen später auswärts zum ersten Saisonspiel der Landesklasse Nord antreten müssen. Sollte unser Team die Uckermärker besiegen, wartet in der 1.Runde des Landespokals, die genau eine Woche später am 17.08.2024 ausgetragen wird, dann der Sieger aus der Begegnung SV Blau-Weiß 90 Gartz (Landesklasse Nord) vs. SG Einheit Zepernick (Landesliga Nord).

Die Testspiele in der Übersicht:

Datum Anstoß Heim  Gast Wo?
19.07.24 18:30 Uhr FC Strausberg BSV Eintracht Mahlsdorf II SEP
21.07.24 14:30 Uhr FC Strausberg SV Sparta Lichtenberg II SEP