Das Wochenende 14. bis 16.06.2024 steht vor der Tür…

Letzter Doppelheimspieltag für ERSTE und ZWEETE vor der Sommerpause / U19 zum Siegen verdammt

Pünktlich zum Beginn der Europameisterschaft verschafft der FLB (und der FK Ostbrandenburg) den Kickern unserer Männermannschaften durch die Sommerpause genug freie Tage, den hoffentlich erfolgreichen Turnierverlauf unserer deutschen Nationalmannschaft miterleben zu können. Bevor es soweit ist, steht am Samstag in der Energie-Arena der letzte Doppel-Heimspieltag an.

Unsere ZWEETE möchte die Serie von sechs Spielen, die nicht verloren gingen (5 Siege. 1 Unentschieden) gegen Wacker Herzfelde unbedingt ausbauen. Die Jungs aus dem Rüdersdorfer Ortsteil stehen als Absteiger aus der Kreisliga bereits fest. Dabei gehörten sie vor 10 Jahren noch zur Landesklasse, stiegen vor acht Jahren dann in die Kreisliga ab, landeten dort aber immer im Mittelfeld oder gar in den TOP-5. Nach Platz 7 in der letzten Saison hätte wohl auch niemand ernsthaft daran geglaubt, dass der Abstieg kommen würde. Wir jedenfalls bedauern diesen und wünschen uns, dass ihr schnell wieder nach oben kommt. Vorher aber wird unsere ZWEETE kaum Rücksicht nehmen können, sondern wir wollen uns nochmal ordentlich unseren Fans präsentieren. Anstoß ist um 11 Uhr.

Dieses Mal lohnt es sich dann auf jeden Fall, weiter anwesend zu sein, denn schon um 13:30 Uhr erfolgt der Anstoß des Spiels der ERSTEN gegen Oberhavel Velten. Vor dem Anpfiff werden wir uns von verdienten Spielern verabschieden, die uns verlassen werden. Wer das sein wird, das wird noch nicht verraten – ihr könnt aber gern um 13:30 Uhr da sein, dann seht ihr es selbst. Mit dem Spiel gegen den Absteiger 2023 verabschieden wir uns vermutlich mit einem 4.Platz in die Pause, denn Wriezen, die einen Punkt vor uns in der Tabelle liegen, spielen beim Absteiger Fortuna Britz und würden mit einem Sieg weiter vor uns bleiben. Aber zunächst müssen wir natürlich unsere Hausaufgaben erledigen gegen ein Team, welches zu inkonstant war. Guten Spielen folgten oft krasse Niederlagen (z.B. 7:0 in Gramzow verloren). Wir hingegen hadern noch immer mit dem Heimfluch, wenngleich wir zuletzt zweimal zu Hause gewinnen konnten (5:0 gegen Oberkrämer, 3:1 gegen Gramzow). Nach dem Spiel werden wir noch ein bisschen zusammen sitzen und die scheidenden Trainer und Funktionäre gebührend verabschieden.

Nachdem unsere U19 (A-Junioren) den ersten Matchball zum Staffelsieg am vergangenen Wochenende gegen den Tabellenzweiten Schöneiche vergab, hat sie nun beim Gastspiel bei der SG RW Neuenhagen den „zweiten Aufschlag“. Die Rot-Weißen stehen auf Rang 7 der Tabelle der Landesklasse und haben keine Abstiegssorgen mehr. Das Hinspiel hatten wir zu Hause mit 4:2 für uns entscheiden können – die zwei Gegentreffer fielen in der 89. und 90. Minute… Wir haben in jeder Hinsicht alle Trümpfe selbst in der Hand, denn auch das bessere Torverhältnis und der Umstand, dass die Schöneicher mit dem Tabellendritten aus Ahrensfelde den vergleichsweise härteren Gegner besiegen müssten, sprechen für uns. Es dürfte schon im eigenen Interesse liegen, diese herausragende Saison, in der 19 Siegen einer Niederlage und einem Unentschieden gegenüber stehen, mit dem Staffelsieg zu krönen. Anstoß auf dem Neuenhagener Jahnsportplatz ist um 12 Uhr.

Bereits um 11:30 Uhr hat unsere U17 (B1-Junioren) Heimrecht gegen die SpG Zepernick/Schwanebeck. Die wegen Wintereinbruchs in den April verschobene Auswärtspartie hatten wir mit 0:8 gewinnen können und auch am Samstag sollten drei Punkte Pflicht. Gespielt wird auf Rasen im SEP.

Nach der Auswärtspartie am Sonntag beim MSV Rüdersdorf geht es auch für unsere U16 (B2-Junioren) endlich in die Winterpause. Zuletzt kroch das Team von Sven Janik und Carsten Schulz sprichwörtlich auf dem Zahnfleisch, denn die letzten drei Spiele gingen alle verloren. Das dürfte wohl auch auf das letzte Spiel zutreffen, denn gegen den souveränen Tabellenführer und Aufsteiger aus der Kalkgemeinde dürfte kaum etwas zu holen sein. Aber manchmal wächst ja auch ein Underdog über sich hinaus und so drücken wir die Daumen für eine Überraschung. Anstoß im Glückauf-Stadion ist um 11 Uhr.

Bereits auf morgen Abend hat unsere U15 (C-Junioren) ihre Auswärtspartie bei der zweiten Mannschaft des FV Erkner vorverlegt. Mit einem Sieg kann das Team von Lennart Schulz und Ricco Kurßenties den Tabellenplatz 2 in der Kreisliga behaupten und damit endgültig die verkorkste Hinrunde, in der wir in der Landesklasse kein Spiel gewinnen konnten, wiedergutmachen. Anstoß auf dem Kunstrasen im Ernst-Ring-Stadion ist um 17:30 Uhr

Die weiteren Spiele im Kleinfeldbereich:

Die U13 (D1-Junioren) kann mit einem Sieg bei der SpG Petersdorf/Briesen und gleichzeitiger Niederlage von Rehfelde noch Vizemeister werden. Anstoß in Jacobsdorf ist um 10 Uhr.

Die U11 (E1-Junioren) will die Meisterrunde am Samstag auswärts in Schöneiche ehrenhaft zu Ende spielen. Sie könnte dabei das Zünglein an der Waage für den Meistertitel werden, denn die Germanen stehen punktgleich mit Petershagen auf Tabellenplatz 2.

Unser U10-Team I (E2-Junioren) spielt als jüngerer Jahrgang eine starke Meisterrunde. Mit einem Sieg am Samstag um 10 Uhr gegen Storkow können sie den SSC sogar noch vom dritten Platz verdrängen. Gespielt wird auf Kleinfeld im SEP.

Das U10-Team II (E3-Junioren) hat am Sonntag um 10 Uhr Heimrecht gegen die SG Rauen. Mit einem Punktgewinn könnten sie den Rauenern die Meisterschaft vermiesen. Gespielt wird im SEP.

Unsere U9 (F1-Junioren) treffen am Sonntagmorgen um 9 Uhr auswärts auf den FV Erkner II. Mit einem weiteren Dreier gegen den Tabellennachbarn würden wir in der Tabelle vorstoßen.

Ankündigungsplakat für den Doppelspieltag am Samstag in der Arena