Unser designierter Kleinfeldkoordinator beim 3. „Union-macht-Schule“ Pokal

Daniel Krebs bewirbt sich als Einzelkandidat zur Stadtverordnetenversammlung Strausberg

Ab dem 01.Juli wird er die Funktion des Kleinfeldkoordinators von Karsten Meissner offiziell übernehmen. Doch schon in den letzten Jahren ist Daniel Krebs ein wichtiger Funktionär in unserem Verein. Ob als Trainer der Mannschaft seines Sohnes oder als zwischenzeitlicher Vorsitzender des Wirtschaftsbeirats – Daniel liebt Fußball einfach.

Und als Vorsitzender des Fördervereins der Vorstadt Grundschule Strausberg war es ihm natürlich eine Ehre, die zwei Schulmannschaften letzte Woche bei ihrem Einsatz zu begleiten. Die Schule war – als Mitglied der Sportförderung des 1. FC Union Berlin – zum 3. „Union-macht-Schule“ Pokal eingeladen. Als einzige Brandenburger Schule stellte sie zwei Teams. Insgesamt starteten 40 Teams von 26 Schulen in den Wettkampf.

Die Vorstadt Grundschule ging mit 14 Spielerinnen und Spielern, die aus den Klassenstufen 1–4 (sowohl Mädchen als auch Jungs) gestellt wurden. Der 1. FC Union trug zum dritten Mal dieses Turnier aus. In diesem Jahr zum ersten Mal im neu errichteten Trainingszentrum des Vereins. Hier fand man ideale Bedingungen für die Kids, um eine gute fußballerische Ausbildung sicherzustellen, vor. Gespielt wurde in 8 Gruppen, die 3:3 im FUNino Spielsystem aufeinandertrafen. Nach der Vorrunde wurde die Hauptrunde ebenfalls in 8 Gruppen, diesmal im 4:4, zusammengestellt. Hierbei stand der Spielspaß im Vordergrund. Klare Anweisungen von der Spielleitung war, es ist auf eine ausgewogene Mannschaftsstärke zu achten war. Hieß, dass sowohl die Mädchen als auch der jüngere Jahrgang annähernd gleiche Spielzeiten erhalten.

Insgesamt war man mit den dritten Plätzen in Vor- und Hauptrunde nicht unzufrieden, wenn man bedenkt, dass im Team nicht alle Fußballer waren. Einige Spieler wurden durch den FC Strausberg gestellt, die sich durch ihr Spielverständnis dominierend eingebracht haben. Am Ende standen die Plätze 25 und 29 zu Buche, die allerdings nebensächlich waren. Das Siegerfoto mit Ritter Keule war ein toller Schlusspunkt in diesem Turnier.

Wir hoffen die Vorstadt Grundschule auch im kommenden Jahr wieder begleiten zu können. Und wrr hoffen auch, dass Daniel am Sonntag für weitere 5 Jahre in die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Strausberg gewählt wird. Er tritt als Einzelkandidat an.

Foto mit Unionmaskottchen Ritter Keule