Nachwuchs Ausbildungskonzept des FC Strausberg

Das Ausbildungskonzept sieht drei Etappen vor:

1. Grundlagentraining (6-10 Jahre)

2. Aufbautraining (11-14 Jahre)

3. Leistungstraining (15-18 Jahre)

Alle Ausbildungsabschnitte werden von ausgebildeten Trainer geleitet.

Im Grundlagentraining liegt der Schwerpunkt auf dem Erlernen von Bewegungsabläufen und dem spielerischen Umgang mit der leistungsorientierten Ausbildung. Die Bewegungskoordination und die Laufschule beim Fußballspiel erhalten eine besondere Bedeutung. Die Umsetzung des Grundlagentrainings enthält die Erziehung zur Disziplin und zum respektvollem Umgang mit den Mitspielern und Trainern. Der Ball ist immer dabei!

Alle Kleinfeldmannschaften werden als Jahrgangsmannschaften aufgebaut und absolvieren regelmäßig Pflichtspiele im Landes- oder Kreisspielbetrieb. Talentierte Spieler können über das DFB-Stützpunkttraining den Weg an eine Sportschule gehen.

Mit dem Eintritt in das Aufbautraining verlagern sich die Schwerpunkte der Ausbildung. Zu den Trainingseinheiten des Grundlagenbereiches tritt die Taktikschulung in den Vordergrund und die Intensität des Ausdauer- und Fitnesstrainings wird erhöht. Besonders talentierte Spieler bekommen außerdem individuelle Trainingsinhalte.

Die Mannschaften absolvieren ihre Pflichtspiele im Landesspielbetrieb.

Im letzten Teil der Nachwuchsausbildung dem Leistungstraining wird eng mit dem Männerbereich zusammengearbeitet, um talentierten Spielern den Schritt in die erste Mannschaft zu ermöglichen. Es wird verstärkt auf die Spezialisierung der Spieler auf verschiedene Positionen geachtet und die Entwicklung individueller Fähigkeiten weiter gefördert.

Die Spieler dieser Altersklassen absolvieren ihre Pflichtspiele in Landesspielklassen.

In besonderen Trainingseinheiten trainieren Spieler der ersten Mannschaft mit Perspektivkadern aus dem U19-und U17-Juniorenbereich zusammen. Das Ziel ist der nahtlose Übergang von 2-3 Spielern aus jedem Jahrgang in die erste Mannschaft.