NACHRUF auf unseren Ehrenpräsidenten Gerhard Sommer

Uns erreichte die schier unfassbare Nachricht, dass unser Ehrenpräsident Gerhard Sommer am vergangenen Freitag im Alter von 89 Jahren verstorben ist.

Dass dieser Tag einmal kommen würde, davon konnte man schon aufgrund seines Alters ausgehen. Wenn der Tag dann aber da ist und viele von uns noch in den letzten Wochen direkten Kontakt mit ihm hatten, dann ist die Bestürzung über seinen plötzlichen und für uns alle unfassbaren Tod riesengroß.

Gerhard betrieb seit 1965 den Fußballsport in Strausberg zunächst als Aktiver und später als Trainer und Funktionär. So stand er von 1981 bis zur Wende dem Kreisfußballausschuss vor und war daher auch ein über Vereinsgrenzen hinaus angesehener Fachmann. Seine Tätigkeit als Leiter Unterkunftsdienst für Unterkünfte der NVA in Strausberg machte ihn in den 1970ern zum Herrscher über die städtischen Sportanlagen. Auf seine Mitinitiative hin wurde etwa die heutige Energie-Arena ausgebaut.

Nach der Neugründung des FCS im Jahr 1995 brachte er – nunmehr als Rentner – seine vielfältigen Fähigkeiten ein, wurde Jugendleiter und später Ehrenpräsident. Noch bis 2003 trainierte er im Nachwuchsbereich und war seither bis zu seinem Tod Ansprechpartner vor allem für Menschen, die sich für das Training der ganz Kleinen, den Bambinis, begeisterten. Im Jahr 2016 veranlasste seine Mithilfe beim Aufbau des Sportmuseums der Stadt Strausberg selbige zu einer Auszeichnung mit dem Sportehrenbrief. Bis zuletzt war ihm die Aktualisierung des Schaukastens in der Energiearena, aber auch die Aktualisierung der vereinseigenen Homepage mit Berichten vor allem aus dem Kleinfeldbereich eine Herzensangelegenheit.

Noch zu seinem 89. Geburtstag Ende August zeigte er sich geistig und körperlich fit, fuhr noch jeden Tag Auto und war bis zuletzt ein großes Vorbild für viele. Wir werden Gehard in „seiner“ Energie-Arena am kommenden Samstag, 12.10.2024, im Rahmen des Heimspiels unserer ERSTEN gegen den VfB Gramzow, gebührend gedenken. Für alle, die das Bedürfnis haben, ihm ein paar letzte Worte des Dankes und Mitgefühls zu hinterlassen, werden wir im „Junge-Wilde-Treff“ ein Kondolenzbuch auslegen. Einlass ist ab 14 Uhr.

Unsere Gedanken sind bei seiner lieben Frau Bärbel, mit der er seit Jahrzehnten verheiratet war und dem Rest seiner Familie. Wir werden sein Andenken immer in Ehren halten. Gerhard – wir vermissen Dich!!!

In tiefer Trauer

Die FCS-Familie

Gerhard Sommer (26.08.1935 – 04.10.2024)