Unsere U19 startet mit einem Sieg in die neue Saison.

Nach dem eher unerwarteten Pokal aus ging es mit einem mulmigen Gefühl zum Punktspielauftakt nach Birkenwerder. Verletzungen und Krankheiten führten wieder zu vielen Umstellungen im Abwehrbereich. Bei sommerlichen Temperaturen übernahm der Gastgeber die Initiative und versuchte über Ballbesitz Lücken in der Strausberger Defensive zu finden. Strausberg verschob im Mittelfeld gut gegen den Ball und ließ nichts zu, die Diagonalwechsel von Birkenwerder waren meist zu ungenau und brachten keine Gefahr für das Strausberger Tor.

Strausberg blieb geduldig und wartete auf die Gelegenheit schnell umzuschalten und das gelang dann auch mit dem ersten Abschluss aufs Tor durch Finn, wobei er von einem Abstimmungsfehler der Birkenwerder Hintermannschaft profitiert und überlegt in der 9. Minute ins leere Tor lupft. Danach das gleiche Bild, Birkenwerder mit viel Ballbesitz, aber ohne Ideen, Strausberg lauerte auf Fehler und schaltete immer wieder schnell um. So gelang es Jonathan noch vor der Pause in der 36. Minute auf 2:0 zu erhöhen. Ein schöner Ball in den freien Raum konnte er sich erlaufen und blieb vor dem Tor eiskalt.

Nach der Halbzeit musste Birkenwerder noch mehr Risiko eingehen und öffnete so Räume für unsere Strausberger Jungs. So kamen die Jungs immer wieder zu Torabschlüssen, verpassten es aber eine Vorentscheidung zu erzielen. Und wie das eben so ist, gelang dem Gastgeber nach einer Ecke der Anschlusstreffer. Zum Glück gelang es Strausberg die Ruhe zu bewahren. Nach weiteren guten Chancen gelang es Frederik den beruhigenden Zwei-Tore-Abstand in der 77. Minute wieder herzustellen. Auch wenn Birkenwerder noch mal die letzten Kräfte mobilisierte, ließ Strausberg nichts mehr zu und brachte das Spiel clever über die Zeit.

Glückwunsch Jungs zu den ersten drei Punkten in der neuen Saison