FC Strausberg e.V.
"Junge Wilde"
Newsticker:

Rückblick auf das Wochenende 14.06. bis 16.06.2024

ERSTE nach Heimsieg noch Rang 3 im Endklassement / U19 ist Staffelsieger

ZWEETE besiegt Absteiger Wacker Herzfelde mit 3:0


Spielbericht 30. Spieltag Landesklasse Ost

FC Strausberg ERSTE gegen SC Oberhavel Velten         2 : 1

präsentiert vom Autohaus Marko Zabel unter http://www.autohaus-zabel.de 

Vor dem Spiel unserer ERSTEN hatte es bei „Opi“ Nico Paepke feuchte Augen vor Rührung gegeben. Unsere sportliche Leitung hatte entschieden, den 41-jährigen in die wohlverdiente Fußballrente zu schicken, wenngleich er mit seinem fast biblischen Fußballalter noch immer starke Leistungen Woche für Woche ablieferte. Vermutlich wird sich ein rühriger Verein seine Dienste noch sichern, denn nach eigenem Bekunden hat er noch Bock, zu spielen. Dass er es immer noch drauf hat, bewies er in den 90 Minuten gegen des SC Oberhavel Velten, als er die beiden Treffer zum 2:1 Heimerfolg markierte. Das Spiel ist schnell erzählt – beide Teams waren gedanklich eher schon auf Sommerpause eingestellt, als auf einen rassigen Fight. Das war absehbar, denn für beide ging es um nichts mehr. So waren es zwei Standards, die uns den Sieg bescherten – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Nach 7 Minuten stieg Nico erstmals nach einem Eckball im zweiten Pfosten am höchsten und netzte ein (1:0). Velten in der Folge gefälliger und mit dem 1:1 noch vor der Pause. In eine Drangphase der Gäste dann nach 78 Minuten erneut aus einem Standard (Freistoß durch Roger) der Routinier am zweiten Pfosten und mithilfe der Gäste fand der Kopfball tatsächlich den Weg ins Tor (2:1). Nachdem sich die Gäste noch selbst dezimierten, plätscherte das Spiel dem Abpfiff entgegen. Ebenfalls vor der Partie verabschiedet wurde Tim Baum. Der bekam noch ein paar Minuten Spielzeit von Trainer Roman Sedlak geschenkt, wirkte aber insgesamt nicht voll austrainiert, um nach vorn nochmals Akzente zu setzen. Im Anschluss ging es für einen Teil der Mannschaft nach Mallorca, um im Abklingbecken für Fußballspieler die Saison auszuwerten und neue Kraft zu schöpfen. Nun ist erst einmal Sommerpause, bevor Roman seine Jungs ab dem 15. Juli wieder auf Kurs bringen wird. Ziel der neuen Saison ist eine erneute Verbesserung der Platzierung. Das erste Vorbereitungsspiel steigt dann am 19.07.24 auf dem Rasen im SEP – Gegner wird Eintracht Mahlsdorf II sein.

 


Spielbericht 30.Spieltag Kreisliga Ostbrandenburg

FC Strausberg ZWEETE gegen Wacker Herzfelde 1925         3 : 0

präsentiert von der Firma K.u.G. Sprenger

Auch für unsere ZWEETE ging es zum letzten Aufgalopp der Kreisligasaison. In der heimischen Arena war Absteiger Wacker Herzfelde zu Gast. Die Herzfelder plagen Nachwuchssorgen, so dass die gestandenen Spieler es richten müssen. Wenn Ü35-Spieler dann aber mehrfach am Wochenende „ran“ müssen, geht das offenbar zulasten der Qualität, vor allem der Geschwindigkeit, wie sich am Samstag auch beobachten ließ. Unser quirligen „Jungen Wilden“ waren den Gästen läuferisch klar überlegen und nutzen diese Überlegenheit auch aus. Der beste Mann auf dem Platz, Manuel Müller, erzielte nach 14 Minuten den 1:0 Führungstreffer, nachdem er sich technisch stark durchgespielt hatte. In der Folge plätscherte das Spiel vor sich hin, ohne dass die Herzfelder echten Druck auf unser Tor ausüben konnten. Und wenn doch mal was durchkam, dann steht ja mit Colin noch ein Torwart zwischen den Pfosten, der auf der Linie sehr stark ist und uns im Spiel hielt. So konnten zunächst Jan auf 2:0 stellen (63.), bevor dann sogar Ersatztorwart Luca, den das Trainerteam Peter / Holm in den Sturm eingewechselt hatten, sehenswert den 3:0 Endstand erzielte (78.). Im Endklassement liegen unsere Jungs auf einem starken 6. Platz, was sie vor allem ihrem Endspurt zu verdanken haben (5 Siege, 1 Unentschieden). Auch für dieses Team wird die Vorgabe für die Saison 2024/25 sein, die Platzierung erneut zu verbessern.

 


Spielbericht 22. Spieltag Landeskasse Ost U19-Junioren

SG Rot-Weiß Neuenhagen gegen FC Strausberg U19 (A-Junioren)         1  :  3

präsentiert von den Stadtwerken Strausberg unter http://www.ssg-strausberg.de

Die Vorzeichen waren klar: unsere U19 hatte alles selbst in der Hand – drei Punkte in Neuenhagen und schon war ihnen der Staffelsieg nicht mehr zu nehmen. Dann kam es eben nicht mehr darauf an, dass im Parallelspiel die Schöneicher Ahrensfelde mit 9:0 vom Platz gefegt hatten – sie blieben einen Punkt hinter unserem Team. Manch ein Team würde vielleicht bei dieser Konstellation verkrampfen – nicht so die Jungs von Trainerduo Heiko / Christian. Die wussten um ihre eigene Stärken und brachten sie von Minute 1 an auf den Platz. Der Lohn und damit perfekte Dosenöffner war der Führungstreffer schon nach 2 Minuten durch Leon. Das gab Sicherheit und spätestens als Titas noch vor der Pause zum 0:2 (36.) traf, war klar, dass heute nur ein Team als Sieger vom Platz gehen würde. Das unterstrich Titas nach Wiederanpfiff eindrucksvoll durch den 0:3 Zwischenstand. Der Anschluss der Neuenhagener zum 1:3 nach 60 Minuten war letztlich nur Ergebniskosmetik, da das Team den Vorsprung verwaltete und sauber runterspielte. Am Ende gab es den Jubel zunächst auf dem Neuenhagener Kunstrasen, bevor die Party dann nach Übersetzen in die Enerige-Arena so richtig losgehen konnte. Die ERSTE stand Spalier und übergoss die Mannschaft, die mit nur einer Saisonniederlage durchgekommen war, mit Schampus. Staffelleiter Jürgen Schleicher, einst Präsident des FCS, übergab höchstpersönlich Medaillen und den Pokal an unser U19-Team. Der Abend wurde lang und die Jungs zeigten, wie man richtig gut feiert. Da die meisten von ihnen im Männerbereich Fuß fassen wollen, haben wir uns entschlossen, vom Aufstiegsrecht keinen Gebrauch zu machen, sondern wir spielen dann mit einem vornehmlich 2008er-Jahrgang weiter in der Landesklasse. Damit geht der Glückwunsch nach Schöneiche zum Aufstieg.

 


 

Spielbericht 21. Spieltag B-Junioren Kreisliga 

MSV Rüdersdorf gegen FC Strausberg U16 (B2-Junioren)         8  :  0

präsentiert vom (T)raumausstatter Thomas unter http://www.raumausstatter-thomas.de

https://www.fupa.net/match/msv-19-ruedersdorf-u17-1-fc-strausberg-u17-2-240616


Spielbericht 7. Spieltag Kreisliga Platzierungsrunde

FV Erkner II gegen FC Strausberg U15 (C-Junioren)          3  :  5

präsentiert von der Strausberger Wohnungsbaugesellschaft SWG unter http://www.swg-strausberg.de

https://www.fupa.net/match/fv-erkner-1920-u15-2-fc-strausberg-u15-2-240614

 


Die weiteren Ergebnisse im Kleinfeldbereich

Die U13 (D1-Junioren) verloren überraschend mit 6:3 bei der SpG Petersdorf/Briesen und schließen die Meisterrunde als Vierte ab.

Die U11 (E1-Junioren) hatte am Samstag in Schöneiche keine Chance und verlor mit 7:0 – die Gastgeber wurden damit Kreismeister vor Petershagen.

Das U10-Team I (E2-Junioren) fand mit dem SSC aus Storkow seinen Meister und verlor am Sonntag mit 4:6.

Das U10-Team II (E3-Junioren) nutzte am Sonntag den Heimvorteil gegen die SG Rauen und gewann mit 3:1. Damit ist die SG RW Neuenhagen II nicht mehr vom Thron zu stoßen.

Erneut drei Punkte gab es für znsere U9 (F1-Junioren) beim FV Erkner II. Wir gewannen mit 2:5 und sind nun Tabellensechster.

 

Siegerfoto der Staffelsieger 2023/24 der Landesklasse A-Junioren

Sponsors

© 2024 FC Strausberg e.V.