ERSTE verliert superunglücklich / U19 bangt um Staffelsieg
ZWEETE nach Rückstand noch Unentschieden in Rüdersdorf
Spielbericht 29. Spieltag Landesklasse Ost
Oranienburger FC Eintracht II gegen FC Strausberg ERSTE 2 : 1
präsentiert vom Autohaus Marko Zabel unter http://www.autohaus-zabel.de
Schon das Hinspiel in unserer Arena zeigte, welch starke Mannschaft die Brandenburgliga-Reserve des OFC ist. Ende März hatten wir glücklich ein 1:0 zu Hause ins Ziel retten können und so war klar, dass die Havelländer auf Revanche aus sein würden. Gefragt war daher für unsere ERSTE eine stabile Defensive und das gelang über weite Strecken gut. Es war klar, dass wir recht wenig Ballbesitz haben würden, so dass gut gegen den Ball gearbeitet werden musste. In der ersten Halbzeit konnten wir so Großchancen der Gastgeber gut verhindern und selbst unsere Umschaltmomente nutzen. Nachdem Tutsche die erste noch versemmelte, belohnten wir uns in der 27.Minute. Einen Diagonalpass auf Lius lenkte dieser am Torwart vorbei zum 0:1 ins Netz. Im zweiten Durchgang nahm der Druck der Oranienburger dann immer mehr zu. Lichte und Luis mussten dann ausgewechselt werden – und die Einwechselspieler gaben ihr bestes. Am Ende des Tages war das aber zu wenig, um den immer aggressiveren Angriffsbemühungen der Havelländer standzuhalten. Doch noch stand hinten die Null auch dank des nimmermüden Joels auf der Sechserposition, der weite Wege ging. Bei einem Entlastungsangriff haben wir sogar die Chance auf das 0:2, aber zwei Mann verpassen die gute Hereingabe von Baumi in der Mitte. In der 82. Minute dann der verdiente Ausgleich für den OFC. Der Schiedsrichter zeigte fünf Minuten Nachspielzeit an und in der letzten Spielminute ein letzter Oranienburger Angriff. Der zuvor eingewechselte Luci klärt leider nicht robust ins Seitenaus, den Ball nimmt der OFC auf und spielt zu Malanowski, der in zum viel umjubelten 2:1 Siegtreffer versenkt. Insgesamt ein verdienter, aber für uns sehr bitterer Sieg für den OFC. Nun gilt es, sich am kommenden Wochenende zu Hause im letzten Saisonspiel gut in die Sommerpause zu verabschieden. Schon um 13:30 Uhr ist der Anpfiff gegen Oberhavel Velten.
Spielbericht 29.Spieltag Kreisliga Ostbrandenburg
MSV Rüdersdorf gegen FC Strausberg ZWEETE 7 : 2
präsentiert von der Firma K.u.G. Sprenger
Die 61 Zuschauer im Glückauf-Stadion des MSV Rüdersdorf haben ihr Erscheinen nicht bereut. Nach 90 Spielminuten auf gutem Niveau hieß es 3:3, was sicher den Gastgeber ärgern wird, da er schon 3:1 in Führung war. Nach sieben Minuten hatten Tom in unserem Kasten erstmals hinter sich greifen müssen, als die Rüdersdorfer einen guten Angriff zu Ende ausspielten. Doch – und das sollte für das gesamte Spiel gelten – gab sich unsere ZWEETE nie auf. Nach 18 Minuten war es Jim, der einen mustergültigen Angriff über außen zum 1:1 veredelte. Das war gleichzeitig der Halbzeitstand. Nach der Pause drückten die Gastgeber auf das 2:1 und schon in der 48.Minute war es soweit – ein Steckpass über links erlief der Rüdersdorfer Stürmer und schob ihn an Tom vorbei ins Netz. Und auch beim 3:1 sah unser Goalie nicht gut aus – der beste Rüdersdorfer Leon Beuster knallte ihm die Kugel durch die Hosenträger zum 3:1. Spätestens jetzt aber war unser Team am Drücker. Ecken und Freistöße brachten immer Gefahr für den Kasten. Und als der Rüdersdorfer Hüter den Ball nach 70 Minuten prallen ließ, vollstreckte Jim zum 3:2 Anschluss. Nun war nur noch Attacke angesagt, um die drohende Niederlage noch abzuwenden. In der 88 Minute war es dann so weit – nach einem Eckball wehrte die Abwehr zu kurz ab und aus dem Gewühl traf Ridvan zum umjubelten 3:3-Ausgleich. Damit bleibt das Team seit 6 Spielen ungeschlagen und hat nächste Woche sogar bei einem Heimsieg gegen Absteiger Wacker Herzfelde die Chance, bis auf Rang 5 vorzudringen. Anstoß in der Arena wird um 11 Uhr sein.
Spielbericht 21. Spieltag Landeskasse Ost U19-Junioren
FC Strausberg U19 (A-Junioren) gegen SV Germania Schöneiche 0 : 1
präsentiert von den Stadtwerken Strausberg unter http://www.ssg-strausberg.de
Binnen zwei Wochen hat unsere U19 den sicher geglaubten Staffelsieg durch ein Unentschieden letzte Woche in Ahrensfelde und die verdiente Heimniederlage gegen den Tabellenzweiten Schöneiche noch gefährdet. Nachdem das Team von Heiko und Christian zuvor alle Partien gewinnen konnten, war es nun ein erstes Unentschieden und eine erste Niederlage. Es war das Duell der Giganten und die Schöneicher wollten unbedingt die 1:3 Heimniederlage aus dem Oktober 2023 wettmachen. Bei herrlichem Wetter und guter Kulisse traf man sich also am Samstag auf dem Kunstrasen im SEP. Beide Teams mit engagiertem Beginn, ohne gleich das ganz große Risiko gehen zu wollen. Viele Ballverluste im Aufbauspiel bestimmten zunächst das Geschehen. Während wir versuchten, das Spiel durch Ballbesitz zu diktieren, ging Schöneiche hoch ins Pressing und schaltete schnell auf Offensive um. Die erste Riesenchance hatte Torjäger Ben auf dem Fuß, aber er zielte knapp am Tor vorbei. Den nächsten „Riesen“ lieg Max kurz darauf liegen, als er im Fallen aus der Bedrängnis den Ball aus kurzer Distanz aufs Tor brachte, der Keeper aber mit starkem Reflex klärte. Im Gegenzug verlieren wir den Ball im Spielaufbau, Schöneiche überbrückt mit langem Ball das Mittelfeld und schon steht es 0:1 (27.). Dieser Treffer beflügelte den Gegner, der den Vorsprung nun abgezockt in die Halbzeit brachte. Nach Wiederbeginn wechselten wir zweifach und wollten uns mit neuer Marschrichtung für die gute ersten Halbzeit belohnen. Wir schafften es aber nicht mehr, den Abwehrriegel der Gäste zu durchbrechen. Chancen ergaben sich oft nur noch aus Standards, die aber vergeben wurden. Als Titas und Lars in der Nachspielzeit eine Riesen-Doppel-Chance nicht verwerteten, war die Niederlage besiegelt. Schöneiche gewann verdient, die Enttäuschung war groß, denn nun muss die Party zum Staffelsieg um eine Woche verschoben werden. Dann werden wir alles daran setzen, bei der SG RW Neuenhagen die letzten fehlenden Punkte einzufahren. Denn noch stehen wir mit einem Punkt Vorsprung in der Tabelle vor den Schöneichern und haben es also selbst in der Hand.
Spielbericht 21. Spieltag B-Junioren Landesklasse Ost
Storkower SC gegen FC Strausberg U17 (B1-Junioren) 2 : 2
präsentiert von der IBA Strausberg unter http://www.image-bekleidung.de
Nach dem Topspiel (2:2 gegen Aufsteiger Ahrensfelde) ging es in der Auswärtspartie gegen Storkow darum, in erster Linie die Leistung zu bestätigen. Zunächst jedoch mussten sich die Jungs an die Bedingungen gewöhnen, denn bei aller Liebe zum Spiel war der Platz in Alt-Stahnsdorf (einem Storkower Ortsteil) schlicht respektlos gegenüber den Spielern beider Mannschaften. Unser Team zwar bemüht, den Ball laufen zu lassen, aber ohne echte Torchancen. Zudem passte die Raumaufteilung in der neu formierten Abwehr (Stamminnenverteidiger Tyler hatte sich krankheitsbedingt abmelden müssen) nicht wirklich und war bei dem einen oder anderen langen Ball (andere Offensivvarianten, als den „langen Hafer“ war im Storkower Offensivspiel nicht vorgesehen) sogar in Unterzahl in der Abwehr. Eine diese Unterzahlsituationen nutzte der Gastgeber zum 1:0 (15.). Danach wurde das Spiel nicht besser, aber wir setzten uns zumindest in der gegnerischen Hälfte fest und provozierten Fehler. Einen zu kurz geratenen Pass ins Zentrum nach Jonas K. auf und schoss überlegt zum 1:1 Ausgleich ein (35.). So ging es auch in die Pause. Nach Wiederanpfiff war es ein Spiel auf ein Tor, aber irgendwie wollte der Ball nicht ins Netz. Immer hatte ein Gastgeber ein Bein dazwischen. In der größten Druckphase kamen die Storkower zu einem gezielten Entlastungsangriff und als der Klärungsversuch auch noch versprang, stand es plötzlich 2:1 für den SSC. Damit war der Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Unser Team zeigte aber gute Moral und drückte weiter aufs Tempo. Nachdem der eingewechselte Freddie nur den Pfosten traf, setzte Jonathan gut nach und erzielte den hochverdienten Ausgleich (75.). Nun wollten unsere Jungs mehr, wurden aber vom überpünktlichen Abpfiff des Schiedsrichters gebremst, der mit der Begründung, er fände „das Ergebnis gerecht“ in die Kabinen bat… So steht ein 2:2 der bitteren Sorte auf der Ergebnistafel. Nächste Woche gegen die SpG Zepernick/Schwanebeck ist Wiedergutmachung angesagt.
Spielbericht 21. Spieltag B-Junioren Kreisliga
FC Neuenhagen gegen FC Strausberg U16 (B2-Junioren) 4 : 1
präsentiert vom (T)raumausstatter Thomas unter http://www.raumausstatter-thomas.de
https://www.fupa.net/match/fussballclub-neuenhagen-u17-1-fc-strausberg-u17-2-240608
Die weiteren Ergebnisse im Kleinfeldbereich
Die U13 (D1-Junioren) wahrten mit dem 9:2 Heimsieg gegen Storkow die Chance auf den Vizemeistertitel.
Die U12 (D2-Junioren) brachen nach gutem Start in Halbzeit zwei ein und verloren mit 6:3 in Wriezen.
Das vereinsinterne Duell der U11 (E1-Junioren) gegen das U10-Team I (E2-Junioren) ging mit 1:5 klar an die Jüngeren. Alle fünf Tore erzielte Ben Kleinke.
Unsere U9 (F1-Junioren) kommen in Fahrt und gewannen am Samstag gegen Bad Saarow zu Hause mit 4:3.