ERSTE mit 1:1 in Joachimsthal / ZWEETE holt wichtigen Dreier gegen den Abstieg
Spielbericht 25. Spieltag Landesklasse Ost
FSV Schorfheide Joachimsthal gegen FC Strausberg ERSTE 1 : 1
präsentiert vom Autohaus Marko Zabel unter http://www.autohaus-zabel.de
Man durfte nach der Heimniederlage letzten Samstag gespannt sein, wie sich unserer ERSTE im „Hexenkessel“ beim FSV Schorfheide Joachimsthal präsentieren würde. 255 zahlende Zuschauer (und gefühlt nochmals 100 Vereinsmitglieder des FSV) machten es unserer jungen Mannschaft am Freitagabend schwer, zu punkten. Ohnehin ersatzgeschwächt (Roger und Sille waren entschuldigt; Lenni Ebsen hatte sich im Abschlusstraining verletzt) traten wir in der Schorfheide mit nur drei Wechslern inklusive Torhüter an. Somit war Roman gezwungen, die Aufstellung zu ändern. Tutsche ging in die Innenverteidigung und Jakob wurde neben Joel als Sechser nach vorn gezogen, um das Zentrum dicht halten. Mo, der das beste Spiel unter Romans Leitung machen würde und ein Sonderlob erhielt, rutschte auf die rechte Verteidigerposition und vorn war es U19-Torjäger Ben, der seine Chance erhielt. Auf der Außenbahn musste der noch immer leicht angeschlagene Lichte ran, der aber nach einem erneuten Pressschlag nach nur 30 Minuten vom Feld musste; für ihn kam Lucas T. rein. Die ersten 20 Minuten gehörte dem FCS, wenngleich nach erpresstem Ball das Abschlußglück fehlte. In der 20.Minute dann der 1:0 Rückstand, als Jupi einen Ball nicht zu fassen kriegte und der Joachimsthaler Stürmer abstaubte. Die folgende Phase gehörte dann ganz klar den Gastgebern, da unsere Mannschaft die Körperlichkeit nicht mehr annehmen konnte. Ein 2:0 wäre in Ordnung gewesen. Nachdem wir uns dann gefangen hatten, liegt der Ball nach einem Knallerschuss von Ben auch im Tor – nur das Gespann wollte eine Abseitssituation erkannt haben. Der eigene „Videobeweis“ brachte später die Erkenntnis, dass es sich leider um eine Fehleinschätzung handelte. So ging es mit einem 1:0 Rückstand in die Pause. In der Pause mahnte Roman an, die Körperlichkeit anzunehmen und immer drauf zu bleiben, da zu erwarten war, dass der Gastgeber das Tempo nicht über 90 Minuten durchhalten wird. Aus dem Druck heraus belohnen wir uns dann in der 69 Minute mit dem Ausgleich – langer Ball, den der Torwart unterläuft, Luis den Ball erläuft und einschießt. Nun will unser Team auch den Sieg – doch die guten Chancen bleiben alle ungenutzt oder scheitern bei 1:1 Situationen am guten Torwart. In der 83. Minute holt sich Joel im hochrassigen Spiel die zweite Gelbe, so dass wir die restliche Zeit in Unterzahl spielen. Joachimthal nochmals mit Wucht, aber ohne Fortune – und wir lassen in der Nachspielzeit bei einem letzten Konter den Sieg liegen. Insgesamt wieder ein reifes Spiel unserer jungen Truppe, das Lust auf mehr gemacht hat. Nächsten Samstag im Doppel-Heimspieltag ist dann Gelegenheit, das Team zu Hause anzufeuern. Zu Gast wird um 15 Uhr Oberkrämer sein.
Spielbericht 25.Spieltag Kreisliga Ostbrandenburg
FSV Preussen Bad Saarow gegen FC Strausberg ZWEETE 2 : 4
präsentiert von der Firma K.u.G. Sprenger
https://www.fupa.net/match/fsv-preussen-bad-saarow-m1-fc-strausberg-m2-240504
Spielbericht 17. Spieltag Landeskasse Ost A-Junioren
SpG BBC/Borgsdorf gegen FC Strausberg U19 (A-Junioren) 2 : 7
präsentiert von den Stadtwerken Strausberg unter http://www.ssg-strausberg.de
Erneut hat unsere U19 sieben Tore erzielt und damit den Status als Klassenprimus untermauert. Bei der SpG Birkenwerder / Borgsdorf gelang dem Team von Trainerduo Reichmuth / Röhr ein nie gefährdeter Auswärtserfolg, der vor allem mit der körperlichen Präsenz, aber auch der individuellen Klasse unserer Kicker zu begründen ist. Doch der Reihe nach: Unser U19 mit bewährter Kette in der Startelf – hinten die Innenverteidiger Vince und Ole, in der Mitte die Röhr-Brüder und vorn Torjäger Ben. Dazu der schnelle Lucas, der über rechts außen Dampf machte und nach 9 Minuten das 0:1 erzielte – nach perfektem Steckpass von Lars „Glatzel“ Pritzkow. Das Tor war wichtig, denn Birkenwerder versteckte sich nicht. Besonders deren bester Mann Kjell Scharfe war vorn eine Waffe und in der 15.Minute freigespielt – Rene im FCS-Tor behielt aber im 1:1 bravourös die Oberhand. Kurz darauf ein Traumtor von Moritz zum 0:2, der – perfekt von links bedient – den Ball unter die Latte nagelte, 0:2 (18.). In der weiteren Folge Chancen im Minutentakt, gepaart von zwei Elfmeterrufen, die der unsicher wirkende Schiri nicht gab. Nachdem Moritz noch das Tor knapp verfehlt hatte, war Ben in der 32. Minute frei gespielt und schloss zum 0:3 ab (32.). Erst der dritte Elfmeterruf wurde vom Schiri erhört, so dass Moritz in der 44. Minute den 0:4 Halbzeitstand besorgen konnte. Nachdem Lucas angeschlagen in der Kabine geblieben und von Titas ersetzt wurde, trifft Glatzel selbst nach Abpraller zum 0:5 (53.). Als Max auf 0:6 stellt, ist der Sieg sicher (61.). Nun kommen erst Basti und dann auch Nici aus der U17 zu ihren Minuten. Der Gastgeber kann die daraus folgende defensive Unordnung für sich nutzen, wenngleich zunächst Ben noch das 0:7 erzielt (83.). Mit einem sehenswerten Freistoß kommt die SpG zum 1:7 Ehrentreffer (86.) und in der 90. Minute gelingt ihnen sogar noch das 2:7, wenngleich aus stark abseitsverdächtiger Position. Am Ende ein souveräner Erfolg, der höher hätte ausfallen können und eine gute Einstimmung auf das Heimspiel kommenden Samstag gegen Preussen Eberswalde.
Spielbericht 18. Spieltag B-Junioren Landesklasse Ost
FC Strausberg U17 (B1-Junioren) gegen BSV Rot-Weiß Schönow 4 : 2
präsentiert von der IBA Strausberg unter http://www.image-bekleidung.de
Nach dem Heimsieg unter der Woche im Nachholspiel gegen Templin wollten wir die Siegesserie fortsetzen. Demnach begannen wir auch wie die Feuerwehr und gingen durch gute Einzelaktionen und starkem Passspiel mit einem Doppelschlag in der 4. und 5. Minute durch Finn und Basti mit 2:0 in Führung. Leider konnte man das Niveau nicht ganz halten, erspielte sich aber dennoch gute weitere Möglichkeiten. Eine davon nutzte Finn zum 3:0 (25.). Doch Nachlässigkeiten in der Defensive führten dazu, dass der nie aufsteckende Gegner besser ins Spiel kam. Der Anschlusstreffer in der 40.Minute dann zwar nicht unverdient, aber äußerst umstritten. Der an diesem Tag indisponierte Schiedsrichter gab einen fragwürdigen Elfmeter und so ging es mit 3:1 in die Pause. Als nach der Pause den Gästen sogar der 3:2 Anschlusstreffer gelang (48.) und zudem Abwehrbiest Danny schwer verletzt ausgewechselt werden musste, drohte das Spiel zu kippen. Aber da war ja noch Finn, der mit seinem dritten Treffer zum 4:2 die Gemüter beruhigte und danach abgeklärt die Abwehr organisierte. Bedingt durch Umstellungen und Auswechslungen gelang uns zwar nicht mehr viel, wir brachten den Sieg aber über die Zeit. Nächste Woche haben wir spielfrei und greifen daher erst nach Pfingsten wieder ins Geschehen ein – dann aber gleich mit dem Knaller gegen die Preussen aus Eberswalde, mit denen wir noch eine Rechnung offen haben.
Spielbericht 19. Spieltag B-Junioren Kreisliga
FC Strausberg U16 (B2-Junioren) gegen SpG Gartenstadt / Rehfelde 2 : 1
präsentiert vom Raumausstatter Thomas unter http://www.raumausstatter-thomas.de
https://www.fupa.net/match/fc-strausberg-u17-2-sv-gartenstadt-71-u17-1-240505
Spielbericht 4. Spieltag Kreisliga Platzierungsrunde
FC Neuenhagen gegen FC Strausberg U15 (C-Junioren) 1 : 2
präsentiert von der Strausberger Wohnungsbaugesellschaft SWG unter http://www.swg-strausberg.de
In einem Spiel zweier guter Mannschaften hat unsere U15 am Wochenende den Sieg beim FC Neuenhagen davon getragen. Besonders für das Trainerduo Schulz/Kurßenties war es wichtig, zu sehen, dass die Dinge aus dem Training auch im Spiel umgesetzt wurden. Schon nach 6 Minuten wurde eine gute Kombination mit dem 0:1 durch Mick belohnt. Zwar kassierten wir umgehend nach 11 Minuten den 1:1-Ausgleich, aber das brachte uns nicht zu Fall. Nach der Pause erhöhten wir sukzessive den Druck, kombinierten uns gut durchs Mittelfeld, scheiterten aber immer wieder am Torhüter oder einem Neuenhagener Bein. Schreckmoment dann in der 53. Minute, als Mick unglücklich auf die Schulter fiel. Er musste mit dem RTW ins Krankenhaus gefahren werden, wo er noch am selben Tag am Schlüsselbein operiert wurde. Das war so etwas wie das Hallo-Wach für unser Team, denn für Mick sollten es nun drei Punkte werden. Und in der 57. Minute war es dann Malik, der das 1:2 erzielte – zugleich der Endstand. Mit dieser Leistung hat sich das Team in der Liga etabliert und wird weiter wachsen. Der nächste Spieltag ist erst im Juni.
Die weiteren Ergebnisse im Kleinfeldbereich:
WAS EIN SPIEL unserer U12 (D1-Junioren) am Samstag?! Gegen GW Rehfelde lag das Team bereits 0:4 (!) zurück und erkämpfte sich in der Nachspielzeit noch den 4:4-Ausgleich. Für beide Teams zwar zu wenig im Kampf um die Meisterschaft, aber für die Moral wie ein Sieg.
Unsere U11 (D2-Junioren) trennten sich am Samstag mit 1:1 von der SG Müncheberg II.
Das U10-Team1 (E1-Junioren) hatte am Sonntag keine Mühe und bezwang den FV Erkner II auswärts mit 0:4.
Parallel dazu machte das U10-Team II (E2-Junioren) den Sonntag perfekt und bezwang den FV Erkner I mit 0:2.
Unsere U9 (F1-Junioren) konnte gegen RW Fredersdorf/Vogelsdorf II nicht viel ausrichten und unterlag mit 1:7.
E1-Junioren bejubeln Sieg in Erkner U19 mit Freude vor der Ergebnistafel in Birkenwerder