FC Strausberg e.V.
"Junge Wilde"
Newsticker:

Rückblick auf das Wochenende 26.04. bis 28.04.2024

ERSTE verliert zu Hause gegen Gartz / ZWEETE in Rauen souverän


Spielbericht 24. Spieltag Landesklasse Ost

FC Strausberg ERSTE gegen SV Blau-Weiß Gartz         1 : 2

präsentiert vom Autohaus Marko Zabel unter http://www.autohaus-zabel.de 

Es war ein herrlicher Frühsommertag in der Energie-Arena und eigentlich war alles vorbereitet, um nach dem fulminanten Auswärtserfolg in Schönow gegen die Uckermärker aus Gartz nachzulegen. Doch irgendwie scheinen unsere Kicker von der ERSTEN einen echten Heimfluch zu haben, denn in der Heimtabelle rangieren wir mit mageren 16 Punkten nur auf Rang 9, während unser Team auswärts 27 Punkte einfahren konnte und auf Rang 2 dieser Wertung steht. Dabei waren wir über weite Strecken die bestimmende Mannschaft mit gefühlt 70% Ballbesitz – aber eben nach vorn (man ist geneigt zu sagen, wie gewohnt) mit zu wenig Durchschlagskraft. Gartz hingegen hatte ein probates Mittel – hinten kompakt stehen und nach Balleroberung auf Konter setzen. Und wer 90 Minuten leidenschaftlich verteidigt und seine Konter eiskalt nutzt, der geht dann als verdienter Sieger vom Platz. Vielleicht wäre die Partie anders verlaufen, wenn Sven gleich die erste Möglichkeit genutzt hätte. So aber kurz vor der Pause der erste Nadelstich, als Gartz den Konter zu Ende spielt und mit 0:1 in die Pause geht. Nach der Pause haben wir erneut einige gute Chancen, doch die Gäste nutzen die nächste defensive Nachlässigkeit zum 0:2. Roman reagierte mit einem Fünffach-Wechsel, was nochmal ordentlich für Power sorgte. Doch da auch die nächsten klaren Offensivaktionen nicht zum Torerfolg führen, war es Lucas erst in der 88 Minute vergönnt, den Anschlusstreffer herzustellen (1:2). Sven, der den Ball schnell zum Anstoß bringen will, gerät mit dem Gartzer Torwart aneinander und kassiert seine zweite gelbe Karte des Spiels – die Folge natürlich Platzverweis. Alle Bemühungen blieben in der weiteren Folge ohne Fortune und so verlieren wir unnötig dieses Spiel. Weiter geht es bereits am Freitagabend, wenn wir in Joachimsthal antreten. Anstoß dort ist 19:30 Uhr.

 


Spielbericht 24.Spieltag Kreisliga Ostbrandenburg

SG Rauen 1951 gegen FC Strausberg ZWEETE          1 :  6

präsentiert von der Firma K.u.G. Sprenger

Endlich konnte unsere ZWEETE am Sonntag das abrufen, was sich im Training Woche für Woche angedeutet hatte. Endlich gelangen die Ballstaffetten, das Überlaufen und Passen sowie letztlich das Toreschießen. Das Team von Peter Schlegel und Holm Schulz war zu Gast in Rauen und die Kicker aus Oder-Spree hatten das nachgeholte Hinrundenspiel in unserer Arena mit 1:1 beendet. Auf dem engen Platz in Rauen erhofften sich die Gastgeber sicherlich ähnlich Zählbares, doch zum Glück war ein 3er Gespann angesetzt, was immer wieder (wenn auch manchmal fragwürdig für das jeweils betroffene Team) Abseits sah und so vielversprechende Chancen eliminierte. Rauen wollte mit langen Bällen zu Chancen kommen, verzweifelte aber am Abseits. Nach 14 Minuten erlöste Ridvan uns mit dem 0:1 und in der weiteren Folge erzwangen wir ein Eigentor, als eine scharfe Hereingabe von außen vom Rauener Abwehrspieler ins eigene Netz befördert wurde (0:2, 30.). Noch vor der Pause erhöhte Lucas dann auf ein stabiles 0:3, gleichzeitig der Pausenstand. In der 51. Minute war es dann Abwehrrecke Philipp, der das 0:4 markierte, ehe Rauen in der 62. Minute zum Ehrentreffer kam. Tom und Lucas stellten mit einem Doppelschlag in der 77. und 78. Minute den 1:6 Endstand her. Nun gilt es, am kommenden Samstag in Bad Saarow nachzulegen, um die nötigen Punkte gegen den Abstieg einzusacken. Auf den Saarower Sportplatz wird um 15 Uhr gekickt.

 


Spielbericht 16. Spieltag Landeskasse Ost A-Junioren

FC Strausberg U19 gegen SpG Zepernick/Schwanebeck        7  :  1

präsentiert von den Stadtwerken Strausberg unter http://www.ssg-strausberg.de

Wie schon in der vergangenen Woche traf unsere U19 mit der SpG Zepernick/Schwanebeck auf einen Gegner, der – trotz sommerlicher Temperaturen – nur mit 11 Mann angereist war. Von Beginn an war klar, wer heute den Platz als Sieger verlassen will. In der 7. Minute war es Tyler (ausgeliehen aus der U17), der mit einem Geschoss von Freistoß die 1:0 Führung erzielte. Doch quasi postwendend nach 11 Minuten der Ausgleich für die Gäste nach einer Nachlässigkeit in der Hintermannschaft und schönen Lupfer von Torjäger Stange über Rene hinweg (1:1). Zwar waren wir im Vorwärtsgang, aber noch zu überhastet und ungenau, um zu treffen. So musste ein berechtigter Elfmeter herhalten, um in Führung zu gehen (2:1 durch Max). Nun war der Bann gebrochen und Moritz belohnte seine starke Leistung mit einem lupenreinen Hattrick, der uns auf 5:1 davonziehen ließ (39., 44., 45.). Nachdem wir im zweiten Durchgang das 6:1 schnell nachgelegt hatte, plätscherte das Spiel bei hohen Temperaturen nun vor sich hin, bevor Neba in der 90. mit seinem ersten Saisontor den 7:1 Schlusspunkt erzielte. Insgesamt ein klarer Sieg, der auch in der Höhe in Ordnung geht. Am Sonntag geht es dann in Birkenwerder weiter (Anstoß 13 Uhr).

 


Spielbericht 17. Spieltag B-Junioren Landesklasse Ost 

SpG Zepernick/Schwanebeck gegen FC Strausberg U17          0  :  8

präsentiert von der IBA Strausberg unter http://www.image-bekleidung.de

Dass es am Ende der höchste Saisonsieg für unsere U17 werden würde, war in den ersten 30 Minuten noch nicht abzusehen. Die Elf von Trainerehepaar Sue und Marian tat sich schwer, wirkte ideenlos und stimmte die Raumaufteilung nicht. Dazu kamen viele Ballverluste und schlechtes Zweikampfverhalten. Auch wenn es im Ansatz gute Offensivakzente gab, hatten die Zepernicker die Megachance, selbst in Führung zu gehen. Doch der verschossene Elfer war der nötige Wachruf für unser Team. Fortan war man viel griffiger in den Zweikämpfen und erzwang sich viele Möglichkeiten. Besonders Freddie blieb drei Mal in der ersten Halbzeit eiskalt vor dem Tor und erzielte einen lupenreinen Hattrick (0:1, 34.; 0:2, 38.; 0:4, 42.). Zwischendurch hatte Jonas auf 0:3 (40.) gestellt. Mit einem 0:4 zu unseren Gunsten ging es in die Pause und die Gegenwehr war gebrochen. So erzielten 2x Finn, 1x Jonathan und 1x John-Lucas noch die Treffer zum 0:8 Endstand, der auch in der Höhe verdient ist. Bereits am 30.04.2024 geht es im Heimspiel gegen Templin nun weiter. Anstoß im SEP ist um 18:30 Uhr.

 


Spielbericht 18. Spieltag B-Junioren Kreisliga 

Hennickendorfer SV gegen FC Strausberg U16        2  :  1

präsentiert vom Raumausstatter Thomas unter http://www.raumausstatter-thomas.de

In einem sehr umkämpften Spiel machte unsere U16 letztlich in Abwehr und Mittelfeld schlicht zu viele Fehler, um zu bestehen. Zwar gingen wir durch Endriks 15.Saisontreffer mit 0:1 in Führung (26.), was zugleich auch den Pausenstand darstellte. Der HSV aber nach der Pause am Drücker und mit dem schnellen Ausgleich in der 43. Minute auch mental stärker. Uns gelang es nicht, dem Gegner Paroli zu bieten. Zudem standen wir nicht konstant und haben auch das Spiel miteinander vermissen lassen, so dass der 2:1 Siegtreffer durch den ehemaligen Strausberger Dome fiel. Damit bleibt die Saison durchwachsen und gibt es am Sonntag Gelegenheit, gegen den Tabellen- und Ortsnachbarn auch Gartenstadt zu punkten. Anstoß ist um 11:30 Uhr.

 


Die weiteren Ergebnisse im Kleinfeldbereich:

Die U12 freute sich am Samstag in der Kreisklasse über einen 12:0 Kantersieg gegen die SpG Neutrebbin / Neuhardenberg.

Das U10-Team II behielt am Sonntagmorgen bei der BSG Pneumant in Fürstenwalde mit 3:7 die Oberhand und ist Tabellenführer.

Die U9 unterlag am Sonntag der SG Bruchmühle knapp mit 6:5.

Die U8 hat am Sonntag mit den zwei Teams in Altlandsberg beim Kreisturnier gegen die Märkischen Löwen II und V und Gartenstadt III den zweiten und fünften Platz belegt.

  Das U10-Team II (E3) feiert den Sieg in Fürstenwalde bei der BSG Pneumant

 

Sponsors

© 2024 FC Strausberg e.V.